2007 - Ernährung


Workshop 2007:

Einleitung >>
Programm/Menü >>
Literatur/Links


2001 - 2008:

2001: Gentechnologie
2002: Bewusstsein
2003: Visionen
2004: Globalisierung
2005: Demographie
2006: Wachstum
2007: Ernährung
2008: Zeit >>

Locations >>


LITERATURtips von Jan H. Schefe 

Willan, Anne: Die große Schule des Kochens. Christian Verlag, 1995. (20 EUR) >>
Das Standardkochbuch einer berühmten Pariser Kochschule. Weniger ein Buch voller Rezepte, sondern vielmehr das Fundament des „echten“ Kochens. Hier werden alle Grundbegriffe und insbesondere alle Grundtechniken des klassischen guten – und damit französischen – Kochens erklärt. Ein „must have“!

Schuhbeck, Alfons: Schuhbecks Kochschule. Verlag Zabert Sandmann, 2006. (14,95 EUR) >>
Über den Ur-Bayern Schuhbeck kann man denken was man will ... aber dieses Buch ist gut. Hier lernt man, wie man schonend und „respektvoll“ Nahrungsmitteln gart und kriegt damit beispielsweise das Niedertempertur-Garen beigebracht. Kann man somit als eine Art Update zum gerade genannten Titel verstehen, der eher die „Oldschool“ repräsentiert.

McGee, Harold: On Food and Cooking: The Science and Lore of the Kitchen (Engl.). B&T, 2006. (ca. 30 EUR) >>
Der Vater der Molekulargastronomie. Was Ferran Adriá heute tut, stand schon vor zwanzig Jahren zumindest prinzipiell in diesem Buch. Ein sehr umfassendes Kompendium zu Nahrungsmitteln, ihren Eigenschaften und ihren Zubereitungsmöglichkeiten. Alles perfekt erklärt und naturwissenschaftlich fundiert. Wie kriegt man Fleisch zart, ohne das es austrocknet? Was tötet ein Soufflé? Warum wird Gemüse beim Blanchieren so schön grün? Solche und ähnliche Fragen findet man hier beantwortet. Für Interessierte eine echte Fundgrube (ist im Übrigen das Lieblingsbuch von Thomas Keller, s.u.).

Müller, Dieter: Dieter Müller. Collection Rolf Heyne, 2005. (55 EUR) >>
Der neben Harald Wohlfahrt wohl berühmteste, bekannteste und wohl auch beste Koch Deutschlands. Ein Altmeister, der hier in seine durchaus komplexen kulinarischen Kompositionen einführt. Solche Teller, geschweige denn Menüs nachzukochen, sollte als einzelner Privatkoch kaum möglich sein. Aber vieles an Ideen, an Grundzubereitungen und Anrichtetechniken läßt sich hier abschauen. Für Fortgeschrittene.

Müller, Dieter: Dieter Müller - Einfach und genial. Rezepte aus der Kochschule des Meisters. Neuer Umschau Buchverlag, 2006. (34,90 EUR) >>
Die etwas entschärfte Variante des „Großen Müllers“. Der Müller-Stil bleibt klar erhalten, nur sind die Gerichte hier etwas nachvollziehbarer in ihrer Zubereitung und nicht ganz so abgehoben. Immer noch keine leichte Kost, aber durchaus ein Highlight für den Ambitionierten!

Maier, Johanna: Johanna Maier. Collection Rolf Heyne, 2003. (35 EUR) >>
Sie ist wahrscheinlich eine der besten Köchinnen der Welt. Obwohl hier Rezepte auf Michelin-Stern-Niveau gezeigt werden, läßt sich eigentlich alles gut nachkochen. Deutlich österreichisch fundierte Gerichte mit leicht asiatisches Akzenten. Sehr filligrane und subtile Kreationen.

Keller, Thomas: The French Laundry Cookbook (Engl.). Workman Publishing, 1999. (ca. 40 EUR) >>
Wahrscheinlich das beste Kochbuch der Welt vom besten Koch der Welt. Thomas Keller ist ein absoluter Koch-Titan und ein Stich in die Brust jedes stolzen Franzosens: Er kocht nämlich Französisch, vielleicht so gut wie niemand Anderes auf dieser Welt, und ist AMERIKANER! Was für eine Schande... Dieses Kochbuch ist meiner Meinung nach der beste Einstieg in das elaborierte Kochen. Hier werden fantastische Rezepte nicht einfach nur niedergeschrieben, hier wird erklärt. Und zwar gut. Unschlagbares Buch – wer 40 EUR übrig hat und Englisch kann: Kaufen! Sofort!!!

Bourdain, Anthony: So koche ich. Im Les Halles, New York. Blessing Verlag, 2004. (30 EUR) >>
Mein Lieblingskoch. Der unübertroffenene Anthony Bourdain („Geständnisse eines Küchenchefs“ und „Ein Küchenchef reist um die Welt“) erklärt hier dem Nicht-Profi, wie ein echter Profi ehrlich und ohne Sterne-Ambitionen kocht. Klassische französische Brasserie-Küche mit klaren Rezepten und klaren Gerichten. Viele Tipps, Tricks und Anweisungen – mit diesem Buch gewappnet bekommt man auch fünf Gänge für 6 Personen entspannt gekocht. Jeder, der beim „Perfekten Dinner“ auf VOX einmal mitmachen will, sollte vorher einmal in dieses verdammte Buch geschaut haben.

Keller, Thomas: Bouchon (Engl.). Artisan, 2004. (ca. 40 EUR) >>
Wir erinnern uns ? Ja, Thomas Keller! Direkt neben seiner „French Laundry“ im Nappa Valley betreibt er auch eine klassische Brasserie, das „Bouchon“. In diesem Kochbuch wird ebenso, wie im gerade genannten Buch, die klassische „normale“ französische Küche präsentiert. Allerdings auf dem technischen Niveau eines Drei-Sterne-Koches. Überaus beeindruckend und eine küchentechnische, wie auch kulinarische Offenbarung! Bourdain de luxe.


Sonstige Bücher

Arndt: Das Baby-Kochbuch >>
Barham: Die letzten Geheimnisse der Kochkunst. Hintergründe, Rezepte, Experimente >>
Binet u. Jadfard: Drei Teller und ein Baby. 150 Rezepte für ein Baby >>
Elliot: Vegetarische Küche. Köstliche Rezepte für fleischlose Tage >>
This-Benckhard: Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst >>


LINKS

Zeit Kochwettbewerb 2005 >>

Menü Jan H. Schefe: Jakobsmuschel mit Farce von geräucherter Forelle im Rote-Beete-Ravioli auf sautierten Tomaten und Zucchini mit einer Meeretich-Sauce – Marinierte Mais-Poularden-Keule in einer Orangen-Olivenöl Emulsion mit einem Knoblauch-Kartoffel-Püree und gebackenem Fenchel mit grünen Oliven – Crumble von Rhabarber, Orangen und Ingwer mit einer Pistazien- Crème >>
    
Wikipedia: Ernährung >>
     
Fulbright Alumni e.V. >>

Hinzufügungen an FS Zollmann.


Organisatoren

Kai Garlipp
Diana Lippold
Jan H. Schefe
Frank S. Zollmann

(C) 2004-07 - FS Zollmann